Highlights

2022
Geprägt von Spontanität und Flexibilität konnten wir eine tolle Fasnacht 2022 mit einem etwas reduzierten Bestand (aufgrund der Corona-Massnahmen waren einige zum Pausieren gezwungen) an aktiven Mitglieder feiern. Zudem konnten wir uns endlich im neuen „Gwand“ als Engel+Teufel präsentieren.

2021
Leider waren keine Fasnachtsaktivitäten aufgrund der Massnahmen des Bundes möglich. Unser Highlight war entsprechend unsere Online-Treffen mit Verkleidungen, Spiel und Spass und einer Fasnacht@home. Wir hoffen jedoch schwer, dass dies eine einmalige Sache war!

2020
Anfangs Fasnacht machten wir uns noch über die Maskenträger und die Corona-Verkleidungen lustig, doch unser Auswärtswochenende wurde wegen des Virus abgesagt. Nun Rückblickend können wir uns glücklich schätzen, dass wir ein tolles Guggenfestival und eine normale Fasnacht durchführen konnten. Das letzte Wochenende liessen wir mit einem Alternativprogramm und einem Abschlusskonzert im BBC ausklingen.

2019
Der Fasnachtsumzug und das Guggenfestival Fürstenland waren wiederum ganz toll und auch am Auswärtswochenende beim Jubiläum der Röllelibutzen in Altstätten war die Stimmung top! Die Gassächlöpfer sind nun in einem blau, blau, blauen Kostüm zu sehen.

2018
Mit dem Guggenfestival Fürstenland ist ein neues „Festwochenende“ lanciert worden. Neben einer tollen Stimmung in der Festhütte vor dem BBC in Gossau konnten die Gassächlöpfer mit der Guggämusig Wirus SG zusammen auf dem Marktplatz bei Non-Stop-Guggen-Highlight-Sound und auch am Nachtumzug viele grosse und kleine Zuschauer begrüssen und zum schunkeln, springen, klatschen, bewegen :-)

2017
In Gossau gibt’s nun nicht nur animalische Momente im Walterzoo,
sondern auch das neue Outfit der Gassächöpfer zeigt tierische Züge. Letztmals konnten wir unser Guggenfest „eifach andersch“ im Andreaszentrum durchführen und auch die After-Umzugs-Sause nach dem grossen Fasnachtsumzug organisieren. Ein weiterer Höhepunkt war das Auswärtswochenende in Broc.

2015                                                                                                                                     Der neue Look der Gassächlöpfer überraschte einige Fans. Unter dem Motto «Gassächlöpfer’s Friend» starteten die Chlöpfer in die neue Guggensaison. Im Jahr 2015 feiern die Guggämusig Gassächlöpfer zudem das 30-jährige bestehen. Der langjährige Obergugger Marco Bloch hat nach der Fasnacht 2015 sein Abschied als Obergugger „gefeiert“ und wird nun die Chlöpfer nicht mehr an vorderster Front sondern „mittendrin“ tatkräftig unterstützen.

2014                                                                                                                                   Unser Guggenfest «eifach andersch» wurde zum ersten Mal im neuen „Zuhause“ dem Andreaszentrum in Gossau erfolgreich durchgeführt. Es hat viel Spass gemacht wieder ein tolles Partyvolk zu begrüssen.

2013
Super Fasnacht mit tollem Sound! Trotz eisiger Kälte und eingefrorenen Instrumenten wärmten wir unser Publikum mit guter Guggenmusik! Hammer Weekend in Altstätten. Krönung ist unser 2. Platz in der Kategorie Musik beim Guggenwettkampf in Sirnach!

2012
Einmal mehr war unser eifach andersch top. Mit der zünftige Fasnachts Gala haben wir ein tolles Fest für den Freitagabend auf die Beine gestellt. Das Highlight bleibt auch in diesem Jahr der 2. Ausflug an das Fiestas de la Magdalena in Castellon dela Plana.

2011
Perfektes Wetter und riesen Party in Bellinzona! War ein super Fasnachtsweekend!

2010
An unserer zweiten „eifach andersch Party“ platzt das Zelt fast aus allen Nähten. Wir feiern unser Jubiläum wo wir können.

2009
Nach einer gelungenen Fasnacht, mit einem tollen Mitgliederbestand verbringen wir 5 wahnsinns Tage in Spanien. Wir rocken an den Fiestas de la Magdalena in Castellon dela Plana und überlegen uns mit der Guggä auszuwandern ;-)

2008
Mit tollen Neumitgliedern (Mitgliederzahl neu 40) rocken und schunkeln wir durch die Schweiz. Die Marktstübli Fasnacht organisiert mit dem Fako erhält riesen Zuspruch in der Gossauer Bevölkerung.

2007
Trotz knapper Mitgliederzahl, vor allem im Trompetenregister, können wir alle Auftritte wahrnehmen. Wiedereinmal verbringen wir ein tolles Wochenende in Frankreich und zwar in Aix en Provence.

2006
Die Wiederauferstehung der Chlöpfernacht war ein Erfolg und macht Lust auf mehr. Wir haben diverse tolle Auftritte in der Region erlebt.

2005
Das Highlights dieser Fasnacht ist die Kameradschaft !!!! Mit zwölf Neumitgliedern stiegen wir in die Fasnacht und mit einer 33-köpfigen Guggerfamilie beenden wir diese. Versträrkt mit sieben Musikern aus anderen Guggen erleben wir ein wunderschönes Wochenende am Carnaval in Cholet (F).

2004
Mit einem Hammerwochenende in Oey eröffneten wir die Fasnacht. Nach Auftritten in der näheren Umgebung lernen wir die Walliser-Fasnacht in Sion kennen. Am Guggenwettplausch in Sirnach gewinnen wir den Pokal für das schönste Kostüm.

2003
Unser Wochenende in der Innerschweiz / Adligenswil wurde zum absoluten Fasnachtshöhepunkt.

2002
In Mazamet und Riom-és-Montagnes erlebten wir, dass es in Frankreich auch im Hochsommer bitterkalt sein kann.

2001
Die vierte Chlöpfernacht war schon um 21.00 Uhr ausverkauft! Die GGG erleben eine unvergessliche Nacht in Leukerbad ;-)!

2000
Am Guggenwettkampf in Sirnach gewinnt die GGG den 1. Platz Dank dem 1. Platz im Vorjahr ist die GGG in Bellinzona offizielle Gastgugge.

1999
Die zweite Chlöpfernacht übertraf alle Erwartungen. Über tausend Zuschauer wollten unser Eröffnungskonzert nicht verpassen. Am Fasnachtswochenende in Bellinzona gewinnen wir den ersten 1. Platz.

1998
An der inoffiziellen Schweizermeisterschaft im Tivoli (Spreitenbach) gewinnen wir den 4. Platz. Vor einem unerwartet grossen Publikum fand die erste Chlöpfernacht im Fürstenlandsaal Gossau statt. Wir konnten 5 fetzige Tage in Nizza verbringen. Dabei nahmen wir an vier imposanten Umzügen teil.

1997
Wegen einer Fieberepidemie müssen wir uns etwas schlanker durch die Fasnacht drücken. Ein neuer Mitgliederbestand von rund 60 hilft uns aber über die Runden.

1994
Bestform: Die GGG gewinnen an Guggenwettkämpfen in Lenggenwil und Sirnach und holen – sozusagen als Krönung – den Schweizermeister-Titel im Tivoli.

1993
Zum ersten Mal organisieren wir den Gossauer Guggenwettkampf. An der inoffiziellen Schweizermeisterschaft im Tivoli (Spreitenbach) gewinnen wir den 4. Platz.

1992
Neue Töne: Die Gossauer Fasnacht soll bereichert werden. Mit einer Fasnachts- Party, einer Kinder-Aktion und einer Ausstellung in der BiG versuchen wir neue Akzente in die Fanachtsszene zu setzen.

1990
Jubel: Uns gibt es noch! Unser fünfjähriges Jubiläum feierten wir mit einem Fest im Gossauer Marktstübli.

1989
1. Ausland-Tournee: Wir treten in Schruns am wohl kürzesten Fasnachtsumzug der Welt auf.

1988
Pannenjahr: Ein aufgebrachter Anwohner des Bahnhofplatzes Gossau bewarf uns mit Tomaten. Vor dem Umzug in Wil verpassen zwei Pauker den Bahnhof Wil und der Tambour schlägt seine Trommel kaputt.

1987
Taufe: Wir haben endlich einen eigenen Namen und das 1. Kostüm

1985
1. Probe mit 3 Personen, Probelokal ist der Wartesaal des Bahnhof Gossau

kakophonische Höchstleistung